Hier steht ein Text

Leitbild

Das Sozialwerk Main Taunus will Menschen am Rande der Gesellschaft, besonders behinderten Menschen, im Sinne des Evangeliums von Jesus Christus in einer diakonischen, sozialen Arbeit helfen, unterstützen und fördern.

Das christlich-biblische Menschenbild ist Basis des gemeinsamen Handelns. Dies bedeutet für uns: Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt, einmalig und unverwechselbar. Das von Gott geschaffene Leben ist heilig.

Deshalb sind Würde und Wert des Menschen unantastbar – auch bei Krankheit, Alter, Behinderung, Schwachheit und Gebrechlichkeit, bei geistiger und seelischer Veränderung. Jeder Mensch – egal, welcher religiöser Überzeugung – ist willkommen.

Im Evangelium von Jesus Christus erschließen sich uns die Dimensionen von Leben und Tod, Gesundheit und Krankheit, Leiden und Heilung.

Auf dieser Grundlage setzen wir uns unabhängig von eigenen weltanschaulichen, politischen und kulturellen Positionen für den Vereinszweck ein.

Das Sozialwerk Main Taunus bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen und Störungen professionelle und kompetente Hilfen an. Mit differenzierten, personenzentrierten Hilfsangeboten wollen wir den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen möglichst nahe kommen.

In der Beziehung zu unseren Klienten respektieren wir ihr Recht auf Selbstbestimmung und Individualität und pflegen einen partnerschaftlichen Umgang. Wir fühlen uns verpflichtet, ihre Rechte zu fördern und zu schützen.

Wir sind bestrebt, unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen fortlaufend zu erweitern. Dabei legen wir Wert auf gegenseitige Achtung, Information und Kommunikation. Unsere Angebote unterziehen wir einem ständigen Prozess der Qualitätsentwicklung.