Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/2/d13390819/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 284

Kanutour auf der Lahn

14 Familien und Kolleg*innen der Psychosozialen Dienste für Familien und Erwachsene Dornbusch und Bockenheim sind in der zweiten Sommerferienwoche gemeinsam von Weilburg 16 km bis nach Aumenau um die Wette gepaddelt. Ermöglicht und finanziert wurde die Kanutour über Spenden von MainLichtblick e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden an der Ahäuser Brücke die Kanus in die Lahn gelassen, alle Kanus in Fahrtrichtung ausgerichtet und sich mit dem Steuern und Paddeln vertraut gemacht. Schon nach den ersten 2 km wurde der knapp 200m lange Schiffstunnel durch einen Berg erreicht, an dessen Ende eine Doppelschleuse die Paddler in einen der malerischsten Lahnabschnitte entlässt.

Insgesamt wurden 3 Schleusen durchquert, wo viele kleine Helfer aus ihren Kanus sprangen und kräftig an den Schleusenrädern und Hebeln drehten, um erst Wasserkammern in der Schleuse und danach Schleusentore für uns zu öffnen.

Nahezu unberührt von Straßen geht es im Grünen vorbei an kleinen Dörfern, Campingplätzen, Schwänen und Wildgänsen. Nach halber Strecke wurde eine Mittagspause am schattigen Ufer gemacht und wer wollte, hat sich zur Abkühlung mit Schwimmwesten in der Lahn treiben lassen. In Aumenau angekommen, lies man den Tag bei Pizza und Pasta auf der Restaurantterasse ausgeklungen.

Gesponsert by:

Autorin: Katharina Meißner, FSJ-lerin